Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Projekte > Formel (Z)ukunft > Wettbewerb 2023/2024

22. Leistungswettbewerb Formel (Z)ukunft

Flug- und Fahrmobile –
Energie aus Druckluftspeichern nutzen

Im Schuljahr 2023/2024 wird vom MINT Kompetenzzentrum Verden der 22. Leistungswettbewerb Formel (Z)ukunft ausgeschrieben.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs stehen Flug- und Fahrmobile, die mit Energie aus Druckluftspeichern angetrieben werden. Alle Leistungsgruppen müssen ein Flugmobil bauen, das nach der Landung noch eine möglichst weite Strecke zurücklegt. Dieses Flug- und Fahrmobil wird mit Hilfe eines Raketenantriebs nach dem Rückstoßprinzip betrieben.

Die Oberstufengruppen müssen ein weiteres Fahrmobil bauen, dessen Start nach der Landung des Flug- und Fahrmobils von diesem ausgelöst wird. Das Fahrmobil darf keinen Raketenantrieb verwenden.

An dem Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen im Landkreis Verden teilnehmen.

Die Förderer des Wettbewerbs

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden stellt die finanziellen Mittel für den Wettbewerb zur Verfügung. Darüber hinaus fördert das Niedersächsische Kultusministerium den Wettbewerb durch die Bereitstellung von Anrechnungsstunden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie beim MINT Kompetenzzentrum Verden.