Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Kundenstiftungen > Dr. Hans-Heinrich Winkelmann-Stiftungsfonds

Dr. Hans-Heinrich Winkelmann-Stiftungsfonds

Der Dr. Hans-Heinrich Winkelmann-Stiftungsfonds wurde am 5. Juli 2021 errichtet.

Der Stifter Dr. Winkelmann wünscht sich, dass mit den Erträgen des Stiftungsfonds der Schulverein des Domgymnasiums zu Verden e. V. unterstützt wird.

Dabei liegen dem Stifter insbesondere Projekte rund um die alten Sprachen Latein und Griechisch sowie der Philosophie am Herzen. Auch die musikalische Ausbildung und sportliche Aktivitäten sollen nicht zu kurz kommen. Weitere Förderschwerpunkte sind außerdem die historische Bibliothek des Domgymnasiums und die Aktivitäten zur UNESCO-Projektschule.

Der Stifter Dr. Hans-Heinrich Winkelmann war nach seinem Landwirtschaftsstudium und der Promotion in Göttingen in der Düngemittel- und Lebensmittelverarbeitung beschäftigt. Daneben hat er noch den elterlichen Bauernhof in Brunsbrock bewirtschaftet. Deswegen setzt sich Dr. Winkelmann auch dafür ein, dass an der Schule die Themen Ernährung, Lebensmittelversorgung sowie landwirtschaftliche Produktion vermittelt werden können. Dies könnte z. B. durch Vorträge, Projekttage oder Sonderaktionen erfolgen.

Auszug aus der Präambel des Dr. Hans-Heinrich Winkelmann-Stiftungsfonds:

"1968 habe ich am Domgymnasium in Verden mein Abitur
auf dem altsprachlichen Zweig abgelegt.

Rückblickend stelle ich fest, dass die Weichenstellung für
meinen Lebensweg mit der Entscheidung meiner Eltern,
mich auf das Domgymnasium zu schicken, erfolgte.

Heute kann ich sagen, dass mein Leben recht erfolgreich verlaufen ist,
dank eigener Leistungen und einiger glücklicher Fügungen.

Meine Lebenseinstellung ist stark geprägt durch die Beschäftigung mit
der Philosophie. Der Grundstein hierfür wurde während meiner
Schulzeit durch den Latein- und Griechischunterricht gelegt."