Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Kundenstiftungen > Kühn-Stiftung

Kühn-Stiftung

Bildung für Kinder

Die Kühn-Stiftung wurde im Dezember 2010 als Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Kreissparkasse Verden gegründet. Sie setzt ihren Förderschwerpunkt auf die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Kühn-Stiftung unterstützt vorrangig Projekte und Vorhaben in Achim, die zur Verbesserung der Bildungs- und Lebenschancen von sozial benachteiligten Kindern beitragen können.

Seit vielen Jahren und in vielfältiger Weise setzen sich Helga und Klaus Kühn mit Zeit und Geld für die Menschen in ihrer Umgebung ein. Bei ihrem bisherigen Engagement haben sie häufiger erfahren, dass Kinder aus armen Verhältnissen ausgegrenzt werden. Mit seiner Stiftung will das Ehepaar Kühn einzelnen Kindern die Chance schenken, ihre Fähigkeiten zu finden und zu nutzen.

Im vergangenen Jahr sind 32 Projekte von der Stiftung umgesetzt worden. Neben Musik- und Kochkursen, Museumsbesuchen oder anderen Bildungsveranstaltungen erhält beispielsweise ein kleiner Junge, der die 4. Schulklasse besucht, regelmäßigen Sprachunterricht und individuelle Nachhilfe. Die Eltern können die Kosten dafür nicht bezahlen.

Es finden auch regelmäßig Schwimmkurse für Kinder statt, die von der Kühn-Stiftung finanziell unterstützt werden. Dem Stifter-Ehepaar Kühn liegt dieses Thema besonders am Herzen, jedes Kind sollte vor Schulbeginn sicher schwimmen können.

Aktive Flüchtlingshilfe

Die Kühn-Stiftung hat sich seit kurzen auch der aktiven Integrationsarbeit verschrieben und ist im Raum Achim mittlerweile aus der Flüchtlingshilfe nicht mehr wegzudenken. Die Stiftung kümmert sich um die Anschaffung von notwendiger Grundausstattung für das tägliche Leben, wie Haushaltsgegenstände, Fahrräder, oder Schulmaterial, aber auch um die finanzielle Unterstützung für Integrationskurse oder Sprachunterricht.

die Stiftungsgründung

Machen Sie mit!

Kontoverbindung:
Kreissparkasse Verden
SWIFT-BIC: BRLADE21VER

Hier gehts zur Online-Spende: