werbeagentur bremen
Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Kundenstiftungen > Baumpark-Stiftung > Vorstellung Baumpark

Dr. Beate Patolla

Was können wir für Sie tun?
Wir sind persönlich für Sie da.

8:30 - 18:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

stiftung@ksk-verden.de

Baumpark-Stiftung

Herzlich willkommen!
Der Baumpark Thedinghausen - das Arboretum des Nordens - stellt sich vor

Unter der Federführung des Stifters Hans Schröder und der Gemeinde Thedinghausen wurde im Jahr 2005 auf dem gemeindeeigenen Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Erbhof der „Baumpark Thedinghausen“ angelegt. Auf der ehemals landwirtschaftlich genutzten 11 ha großen Fläche entstand in wenigen Jahren ein in dieser Artenvielfalt einmaliges Arboretum aus Laubbäumen des gemäßigten Klimas.

Der Baumpark ist als öffentliche Grünanlage für die Bevölkerung und für Baumliebhaber und -kenner das ganze Jahr über frei zugänglich und wird von vielen Menschen täglich besucht. Darüber hinaus dient der Baumpark für das angrenzende Schloss Erbhof als Schlosspark.

Das Sortiment umfasst derzeit 450 Arten und Sorten aus 70 Laubbaumgattungen und ist in dieser Zusammenstellung außerordentlich und wahrscheinlich einmalig für den deutschen Raum. Für den Besucher bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Laubbäume in unmittelbarer Nachbarschaft zu finden. Hier können die Bäume in ihren Ausprägungen und Erscheinungen als Individuen miteinander verglichen und in ihrer Schönheit genossen werden.

Einzigartig, freundlich und offen für alle!

In den vergangenen Jahren haben sich die noch sehr jungen Bäume zum großen Teil gut entwickelt und das von Bäumen bestandene Wiesengelände ist allmählich zu einem Park mit Spazierwegen, im Gelände verteilten Sitzmöglichkeiten, naturnahem Spielplatz, Boule-Bahn, Insektenhotel und Nistkästen herangewachsen. Das Gelände ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich, es finden naturpädagogische Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt, der benachbarte Thedinghäuser Kindergarten „Die Erbhoflöwen“ besucht den Baumpark regelmäßig, Senioren-Gruppen treffen sich zum Boulespielen, Wildbienen und Insekten finden auf der extensiv genutzten Wiese mit vielfältiger Krautflur genügend Nahrung und Unterschlupf im Insektenhotel. Die weiten Kleeflächen und die vielen Linden bieten einem benachbarten Bienenvolk im Frühsommer eine reichhaltige Bienenweide.

Die ehrenamtlichen Helfer sowie die Baumpark-Stiftung sorgen für die Pflege und den Erhalt der gepflanzten Vielfalt. Insbesondere die Beiratsmitglieder der Baumpark-Stiftung kümmern sich intensiv um die weitere Entwicklung, Gestaltung und Planung zukünftiger Projekte im Baumpark.

Die Jahre 2018 und 2019 waren gekennzeichnet von extremer Trockenheit. Auch im Jahr 2023 waren viele Pflege- und Ersatzmaßnahmen am vorhandenen Baumbestand erforderlich. Zusätzlich wurden die Maßnahmen zur Förderung der Insektenpopulation ausgeweitet. Insgesamt 600 Meter Wiesenblumenstreifen wurden ausgesät, 30 Meter Staudenbeete und 99 Meter mit Hortensien bepflanzt. Viele Besucher zeigen sich begeistert von den anmutigen Blütenwolken, die sich durch das Parkgelände ziehen.

Baumkundliche Führungen

Wenn Sie mehr über den Baumpark in Thedinghausen erfahren möchten und einen Besuch planen, informieren Sie sich auch unter www.schloss-erbhof.de über die Termine der baumkundlichen Führungen.

Es wird Frühling im Baumpark
Blütenzauber