Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Kundenstiftungen > Baumpark-Stiftung > Vorstellung Baumpark

Baumpark-Stiftung

Herzlich willkommen!
Der Baumpark Thedinghausen stellt sich vor

Unter der Federführung des Stifters Hans Schröder und der Gemeinde Thedinghausen wurde im Jahr 2005 auf dem gemeindeeigenen Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Erbhof der „Baumpark Thedinghausen“ angelegt. Auf der ehemals landwirtschaftlich genutzten 11 ha großen Fläche entstand in wenigen Jahren ein in dieser Artenvielfalt einmaliges Aboretum aus Laubbäumen des gemäßigten Klimas.

Der Baumpark ist als öffentliche Grünanlage für die Bevölkerung und für Baumliebhaber und -kenner das ganze Jahr über frei zugänglich und wird von vielen Menschen täglich besucht. Darüber hinaus dient der Baumpark für das angrenzende Schloss Erbhof sogar als Schlosspark.

Die Baumsammlung umfasst derzeit 450 Arten und Sorten aus 71 Laubbaumgattungen und ist in dieser Zusammenstellung außerordentlich und wahrscheinlich einmalig für den deutschen Raum.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

In den vergangenen 10 Jahren haben sich die noch sehr jungen Bäume zum großen Teil gut entwickelt und das von Bäumen bestandene Wiesengelände ist allmählich zu einem Park mit Spazierwegen, im Gelände verteilten Sitzmöglichkeiten, naturnahem Spielplatz, Boule-Bahn, Insektenhotel und Nistkästen für Vögel herangewachsen. Das Gelände ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich, es finden naturpädagogische Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt, der benachbarte Thedinghäuser Kindergarten „Die Erbhoflöwen“ besucht den Baumpark regelmäßig mit den Kindergruppen, Senioren-Gruppen treffen sich zum Boulespielen, Wildbienen und Insekten finden auf der extensiv genutzten Wiese mit vielfältiger Krautflur genügend Nahrung und Unterschlupf im Insektenhotel. Die weiten Kleeflächen und die vielen Linden bieten einem benachbarten Bienenvolk im Frühsommer eine reichhaltige Bienenweide.

Vorrangige Ziele bzw. Projekte für das Jahr 2016 sind die ergänzenden Pflanzungen und dringend notwendige Nachpflanzungen. Es handelt sich dabei um zum Teil sehr seltene Baumarten, die zur Erhaltung eines stabilen Artbestandes ergänzt werden müssen. Ausserden ist die Neuanlage naturnaher, großer Beete mit einjährigen Sommerblühern als bunte Blickfänge im weiten Gelände geplant.

Geführte Spaziergänge

Wenn Sie mehr über den Baumpark in Thedinghausen erfahren möchten und einen Besuch planen, informieren Sie sich auch unter www.schloss-erbhof.de über die Termine von geführten Spaziergängen.

Der Frühling kommt
Blütenpracht im Baumpark