Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Über Uns > Portrait der Stiftung

Portrait der Stiftung

Ziele der Stiftung

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden wurde 1995 von der Kreissparkasse Verden mit dem Ziel gegründet, die Lebensqualität im Landkreis Verden stetig zu verbessern. Sie unterstützt gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Denkmal- und Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz, Jugend- und Altenpflege, Jugend- und Breitensport, Soziales sowie Wissenschaft und Forschung. Seit ihrer Gründung hat sie bereits rund 550 Projekte im Landkreis Verden mit mehr als 3,7 Mio. Euro unterstützt.

Rechtlicher Rahmen

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Ihre Gremien sind der Vorstand und der Stiftungsrat.

Die Stifterin

Engagement für die Region

Zum unternehmerischen Engagement der Kreissparkasse Verden gehört neben der Förderung guter wirtschaftlicher Voraussetzungen und Perspektiven auch ein Beitrag zur Attraktivität der Region. Das ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Auftrages der Kreissparkasse Verden. Deshalb hat sie sich 1995 zur Gründung einer Stiftung entschieden.

Zum Zeitpunkt der Gründung hat die Kreissparkasse Verden ihre Stiftung mit 1 Mio. DM ausgestattet. Seitdem hat sie das Kapital der Stiftung der Kreissparkasse Verden stetig erhöht, so dass es inzwischen 10,5 Mio. Euro beträgt. Das Stiftungskapital steht mit seinen Erträgen dauerhaft für die Förderung gemeinnütziger Projekte in der Region zur Verfügung.

Beeindruckende Klänge im Dom zu Verden

Am Montag, 4.9.2017, 19:00 Uhr, entfaltet sich im Kirchenraum des Doms zu Verden mit dem ChorWerk Ruhr und den Osnabrücker Symphonikern Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Jetzt Tickets sichern!

Finanzbildung für Schüler

Mehr Durchblick beim Geld! Insbesondere für die Klassenstufen 8 bis 10 können Lehrerinnen und Lehrer Unterrichtsmodule und eine freie Trainerin buchen - ein Angebot für die Schulen im Landkreis Verden.

Münzen sammeln

Münzen aus dem Urlaub, alte Währungen - werfen Sie Kleingeld oder Scheine in unsere Sammelboxen. Wir tauschen das Geld ein und fördern damit gemeinnützige Projekt im Landkreis Verden.