Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Über Uns > Portrait der Stiftung

Portrait der Stiftung

Ziele der Stiftung

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden wurde 1995 von der Kreissparkasse Verden mit dem Ziel gegründet, die Lebensqualität im Landkreis Verden stetig zu verbessern. Sie unterstützt gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Denkmal- und Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz, Jugend- und Altenpflege, Jugend- und Breitensport, Soziales sowie Wissenschaft und Forschung. Seit ihrer Gründung hat sie bereits mehr als 800 Projekte im Landkreis Verden mit rund 4,7 Mio. Euro unterstützt.

Rechtlicher Rahmen

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Ihre Gremien sind der Vorstand und der Stiftungsrat.

Die Stifterin

Engagement für die Region

Zum unternehmerischen Engagement der Kreissparkasse Verden gehört neben der Förderung guter wirtschaftlicher Voraussetzungen und Perspektiven auch ein Beitrag zur Attraktivität der Region. Das ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Auftrages der Kreissparkasse Verden. Deshalb hat sie sich 1995 zur Gründung einer Stiftung entschieden.

Zum Zeitpunkt der Gründung hat die Kreissparkasse Verden ihre Stiftung mit 1 Mio. DM ausgestattet. Seitdem hat sie das Kapital der Stiftung der Kreissparkasse Verden stetig erhöht, so dass es inzwischen 11,5 Mio. Euro beträgt. Das Stiftungskapital steht mit seinen Erträgen dauerhaft für die Förderung gemeinnütziger Projekte in der Region zur Verfügung.

Wettbewerb Formel (Z)ukunft

Unter dem Titel "Flug- und Fahrmobile - Energie aus Druckluftspeichern nutzen" wird im Schuljahr 2023/24 der 22. Leistungswettbewerb Formel (Z)ukunft durchgeführt. Jetzt anmelden!

Klimaschutz-Aktion

Mit insgesamt 50.000 Euro fördern wir gemeinnützige Vereine aus dem Landkreis Verden bei Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energieeffizienz. Jetzt Antrag stellen!

Hilfen für Geflüchtete

Mit insgesamt 10.000 Euro fördern wir das Engagement gemeinnütziger Vereine aus dem Landkreis Verden bei Projekten für Geflüchtete. Jetzt Antrag stellen!