Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Kundenstiftungen > Kühn-Stiftung

Kühn-Stiftung

Bildung für Kinder

Die Kühn-Stiftung wurde im Dezember 2010 von Helga und Klaus Kühn als Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Kreissparkasse Verden gegründet. Sie setzt ihren Förderschwerpunkt auf die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Kühn-Stiftung unterstützt vorrangig Projekte und Vorhaben in Achim, die zur Verbesserung der Bildungs- und Lebenschancen von sozial benachteiligten Kindern beitragen können. Mit Gründung der Stiftung wollte das Ehepaar Kühn einzelnen Kindern die Chance schenken, ihre Fähigkeiten zu finden und zu nutzen.

Darüber hinaus setzt die Kühn-Stiftung einen klaren Schwerpunkt in der Finanzierung von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, z. B. elektronische Wörterbücher, für sozial benachteiligte Kinder. Die Stiftung sorgt sogar dafür, dass ein kleiner Junge täglich ein warmes Mittagessen in der Schule erhält.

Nach dem Tod von Klaus Kühn im Jahr 2018 und Helga Kühn im Mai 2023 wird nun Tochter Petra Kühn die Stiftung im Sinne ihrer Eltern weiterführen.

Hilfe für Geflüchtete

Die Kühn-Stiftung hat sich bereits vor Jahren auch der aktiven Integrationsarbeit verschrieben und ist im Raum Achim aus der Flüchtlingshilfe nicht mehr wegzudenken. Die Stiftung kümmert sich um die Anschaffung von notwendiger Grundausstattung für das tägliche Leben, wie Haushaltsgegenstände, Fahrräder, oder Schulmaterial, aber auch um die finanzielle Unterstützung für Integrationskurse oder Sprachunterricht.

Ukraine-Hilfe

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Jahr 2022 hat die Kühn-Stiftung verschiedene Hilfsaktionen in Achim unterstützt.

Helga und Petra Kühn

Machen Sie mit!

Kontoverbindung:
Kreissparkasse Verden
SWIFT-BIC: BRLADE21VER

Hier gehts zur Online-Spende: