Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Projekte > Formel (Z)ukunft

Der Wettbewerb Formel (Z)ukunft

Seit 2001 wird der naturwissenschaftlich-technische Wettbewerb Formel (Z) in den weiterführenden Schulen im Landkreis Verden erfolgreich durchgeführt.

Bisher nahmen an den Wettbewerben mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler in rund 1.250 Gruppen teil.

Das Ziel: Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik

Der Zugang zum Wettbewerb ist bewusst einfach gewählt: Es werden spielerische Elemente und spannende Effekte eingebaut, um Schülern vor allem Spaß an Naturwissenschaften, Technik, Teamarbeit und Wettbewerben zu vermitteln. Damit hat Formel (Z)ukunft bewusst keinen „Jugend forscht“-Anspruch.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Das benötigte Material wird den Schulen zur Verfügung gestellt und verbleibt nach dem Wettbewerb im Eigentum der Schule.

Die Teilnehmergruppen bestehen meistens aus 3 bis 5 Schülerinnen und Schülern. Sie werden von Lehrern betreut, die mit Leidenschaft dabei ist.

Die Macher

Der Wettbewerb Formel (Z)ukunft wurde von der Stiftung der Kreissparkasse Verden im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Bis zum Jahr 2018 wurde der Wettbewerb von der Stiftung der Kreissparkasse Verden organisiert und finanziert.

Im Jahr 2019 wurde die Organisation des Wettbewerbs auf das MINT-Kompetenzzentrum Verden übertragen, um den Wettbewerb mit den Schulen stärker zu verzahnen. Für das MINT-Kompetenzzentrum Verden zeichnen das Gymnasium am Wall sowie die Integrierte Gesamtschule in Oyten verantwortlich. Hierfür stellt das Niedersächsische Kultusministerium den Schulen Anrechnungsstunden zur Verfügung. Die finanziellen Mittel für den Wettbewerb stellt weiterhin die Stiftung der Kreissparkasse Verden zur Verfügung. Für alle seit 2001 durchgeführten Wettbewerbe beträgt die Fördersumme insgesamt rund 400.000 Euro.

Die Aufgaben des Wettbewerbs werden von einem Strategieteam konzipiert, das sich aus Ingenieuren und Lehrern zusammensetzt. Am Wettbewerbstag wird das Strategieteam um eine fachkompetente Jury verstärkt. Jury und Strategieteam arbeiten ehrenamtlich.