Sie sind hier: Stiftung der KSK Verden > Projekte > Niedersächsische Musiktage

Niedersächsische Musiktage in Lunsen

Bachs schönste Konzerte an einem Abend

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden und die Niedersächsische Sparkassenstiftung präsentieren im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage am

Donnerstag, 9. September 2021, um 19:30 Uhr

in der St. Cosmas und Damian Kirche in Lunsen ein großartiges Konzerterlebnis. Das Barockorchester la festa musicale spielt Bachs Brandenburgische Konzerte 1-6 an einem Abend.

Ein schöneres Sixpack hat die Barockzeit in Sachen Concerto grosso nicht hervorgebracht: Die sechs Brandenburgischen, die Bach 1721 zusammenstellte, sind ein Wunder an Farbenreichtum und individueller Gestaltung. Mit vollem Recht gelten sie als einer der Höhepunkte der Orchesterliteratur des frühen 18. Jahrhunderts. Obwohl sich der Reichtum ihrer Ideen erst im direkten Nebeneinander aller Konzerte erschließt, sind sie als Komplettzyklus selten zu hören. Da jedes von ihnen eine andere Instrumentenkombination vorsieht, ist eine große und sehr diversifizierte Besetzung vonnöten. Schmetternde Hörner und eine in schwindelerregender Höhe jubilierende Trompete haben ihre Auftritte, charmante Blockflöten und hochvirtuose Violinen- und Cembalosoli setzen wirkungsvolle Glanzlichter. Und sogar die altertümlichen Gamben mischen ihren sanften Klang ins Geschehen.

Das Barockorchester la festa musicale aus Hannover, eines der herausragenden Ensembles der jungen Generation, studiert die Konzerte eigens für die Niedersächsischen Musiktage ein und bringt sie zusammen mit Solistinnen und Solisten aus ganz Europa auf historischen Instrumenten zur Aufführung.

Das Programm:

Brandenburgisches Konzert Nr. 1, F-Dur, BWV 1046